DoraZ_MG_9850.jpg

Über mich

Zum Rudern kam ich vor bald 20 Jahren. Mich faszinierte die Kombination von Bewegung und Natur, das stille, meditative Dahingleiten auf dem Wasser.

Auf den Anfängerkurs (2000) folgten viele Jahre gemütliches Rudern. 2017 wurde aus dem Genussrudern sportliches Training. Heute bin ich mehrmals pro Woche in verschiedenen Teams und Booten auf dem See unterwegs.

In der Ruderausbildung engagiere ich mich seit 2009 (Ruderclub Bächau, Rudergesellschaft Zürich, private Engagements). Das Rüstzeug holte ich mir in den Ruderinstruktoren-Kursen des Schweizerischen Ruderverbands sowie in zahlreichen Trainingslektionen mit unterschiedlichen Rudergrössen.

Rudern war lange Ausgleich zum Büro- und Familienalltag. Nun ist es zu meiner Hauptbeschäftigung geworden. Ab Frühling 2019 biete ich mit der Ruderschule Stadtrudern / Urban Rowing Ruderunterricht an. Ich möchte Menschen jeden Alters ermöglichen, den ganzheitlichen, faszinierenden Sport für sich zu entdecken.